Spitfire Specials 

Wie früher in England üblich, wurde auch der Spitfire von der unbändigen Bastel- und Umbauwut der Engländer nicht verschont, außerdem ließ die hohe Steuer auf komplette Fahrzeuge einen sehr bunten Ersatzteilmarkt entstehen. So wie bei uns in Deutschland jedes neue Fahrzeug sofort von den Tunern "verbessert" wird, so ließen sich die Händler auch in England einiges einfallen um zB. den Spitfire nach den Wünschen der Kundschaft umbauen zu können.

Normalerweise bestanden die Umbausätze aus GFK- Teilen, da diese sehr leicht und relativ billig herzustellen waren. Außerdem rostet GFK nicht (wichtig in England!), es gab wohl fast kein Blechstück daß es nicht als GFK- Nachbau gab. Motorhauben, Kofferraumdeckel, Türen, Hardtops oder Blinkerecken, diese Teile gibt es auch heute noch.

Oftmals orientierten sich die GFK- Bauteile nicht am Original, so entstanden wunderschöne oder auch grauenhafte Spitfire- Umbauten.

Tuning war damals modisch und üblich, aber brauchte man(n) wirklich einen Ford V 8 "Big Block" im Spitfire? Das extrem- Tuning wird aber immer seltener, mittlerweile beschränken sich die Spitfire Besitzer eher auf das Verbessern von typischen Schwachstellen.

Was die Engländer können, können wir schon lange, dachten sich die Amerikaner und legten munter los. Auch dort, in den soooo weit entfernten USA entstanden die unglaublichsten Umbauten ! Irgendwie meinen es manche Gesellen einfach zu gut und bauen aus einem Spitfire einen Dragster, schrecklich!!! Aber seht selbst, was die Chaoten aus einem Spitfire so basteln.

Um Dir einen kleinen Überblick geben zu können werden wir an dieser Stelle so manches Unikum zeigen, haltet immer die Augen auf und mailt mir neue Ungetüme oder auch schöne Umbauten, damit auch diese Seite weiter wachsen kann!

Und hier sind die unglaublichen Spitfire!


Pictures Of Spitfire Specials

Getunte Spitfire aus Stafford.
Tuned Spitfire's, Stafford, GB
Das ist der einzige ECHTE Macau- Spitfire!
This is the real Macau- Spitfire!
Spitfire mit Flügeltüren!
Spifire with very special doors.
 
 sp131_s
Gibt's nicht? Doch, Spitfire und Mini mit Anhänger & TÜV!
Spitfire & Mini with trailer.
Spitfire mit "Le Mans" Motorhaube ( aus GFK )
Spitfire with "Le Mans" top bonnet
Super 7- Replica with Spitfire Parts 
 sp56_s sp202_s   sp203_s
4 Wheel- Spitfire (somewhere in the USA) the next pic crazy spiti ! Let's go swimming, ok ?
 sp66_s  sp215_s  sp216_s
Hmm, da fehlen doch noch ein paar Kleinteile ?
...this Spitfire has lost some parts...
:-)
 GT 6 with his very spezial trailer !
Thanks to Otto & Toto
 Once more this nice trailer.
Great work & very nice idea, isn't it?
 sp222_s  sp237_s sp227_s
Spitfire Pick up !
Endless space for spare parts,
great !
 
 Dies ist der Rennspitfire von Daniel Senn, Schweiz. Aufgebaut wie ein originaler Werksrennspiti, aber leider nur ein Nachbau.
Rebuild "works" race spitfire from Switzerland
Da fehlen mir die Worte! Oder wie wäre es mit: Karosseriebauer? Hinsetzen, Note sechs! 
Very ugly "dragster"- Spitfire. No, I can't believe it, poor car !!!
 sp236_s  sp239_s  sp247_s
Noch so ein Dragster. Ok, der hat ein bischen mehr PS als Original.
Another Dragster from the USA
 
 Dies ist ein MG- Nachbau auf Spitfirebasis. Angeblich ein älterer Umbau, also schon H- Kennzeichen tauglich. This is a rebuild MG with Spitfire frame. 
 sp248_s

 sp249_s

...hier könnte ein Foto von Dir stehen!
Here could be a picture from you...
Von vorne erkennt man die Spitfire- Vorderachse . Nettes Auto, oder? Sieht doch recht gut aus!
Nice car, isn't it? Looks quite good
 !
 

weiter zu den



These pages are maintained by J. Bruechert.
Please send comments, additions, & errors to juergen@triumph-spitfire.de
Copyright © 1999 1. Spitfire Club Deutschlands